Motoröl
15W40 oder 20W50 API SE oder API SF mineralisch
Motor |
Hubraum |
Typ |
Ölfüllmenge (inkl. Filter) |
170 | 2,8 L | Thriftpower | ca. 3,8 Liter (4 quarts) |
200 | 3,3 L | Thriftpower | ca. 3,8 Liter (4 quarts) |
289 | 4,7 L | Windsor | ca. 4,7 Liter (5 quarts) |
302 | 5,0 L | Windsor | ca. 4,7 Liter (5 quarts) |
351W | 5,8 L | Windsor | ca. 4,7 - 5,2 Liter (5 - 5,5 quarts), je nach Ölwanne |
351C | 5,8 L | Cleveland | ca. 5,7 Liter (6 quarts) |
390 | 6,4 L | FE-Serie | ca. 4,7 - 5,7 Liter (5 - 6 quarts), je nach Ölwanne |
Ölfilter
Motorcraft FL-1A
Automatikgetriebe Getriebeöl C4 und C6
Ford ATF Typ F
Getriebe |
Typ |
Füllmenge (inkl. Wandler) |
nur Ölwanne (ohne Wandler) |
C4 | 3-Gang Automatik | ca. 7,5 - 8,0 Liter | ca. 3,8 - 4,5 Liter |
C6 | 3-Gang Automatik | ca. 10,0 - 11,0 Liter | ca. 4,5 - 5,5 Liter |
Achtung:
Messung des Füllstandes beim Automatikgetriebe bei laufendem, warmem Motor in Stellung P
Schaltgetriebe Getriebeöl T10, Toploader, T5
Getriebe |
Typ |
Füllmenge |
Öl-Empfehlung |
Toploader | 3/4 Gang Guss | ca. 1,9 Liter | SAE 80W-90 GL-4 |
Borg Warner T-10 | 4-Gang Alu oder Guss | ca. 1,8 - 2,0 Liter | SAE 80W-90 GL-4 |
TREMEC / Borg Warner T5 | 5-Gang Alu | ca. 2,5 Liter | DEXRON III Automatikgetriebeöl |
Füllstand prüfen:
Das Getriebe ist "voll", wenn das Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung steht ( mit dem Finger spürbar)
Servolenkung original Ford
Ford ATF Typ F ca. 2L
Servolenkung Borgeson
DEXRON III ca. 2L
Lenkgetriebe Ford
Liqui Moly LM47 ca. 100-200g
Hinterachse 7.25" 8" und 9"
80W90 GL5 Hypoidöl mineralisch
Zusatz für Differentialsperre Ford XL-3 (120ml) wird benötigt bei Lamellensperren, Trac Loc und Equa Loc
7,25" Drop-out ca. 1,4 – 1,7 Liter (verbaut an den 6 Zylinder Motoren, Lochkreis mit 4 Bolzen, beim V8 sind es 5 Bolzen)
8" Small Case ca. 1,9–2,0 Liter (meist verbaut am 289 und 302, teilweise am 351)
9" Large Case ca. 2,3–2,5 Liter (oft verbaut am 351, immer am 390 und 428)
Einfache Unterscheidung 8" und 9" Differential. Beim 9" benötigt man einen Ringschlüssel um die beiden unteren Schrauben zu öffnen.
Beim 8" kann man alle Schrauben rundum mit Verlängerung und Stecknuss erreichen.
Füllstand prüfen:
Das Getriebe ist "voll", wenn das Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung steht ( mit dem Finger spürbar)
Kühlwasser
Empfohlenes Kühlmittel bei Verwendung eines Messing / Kupferkühlers
Typ IAT (Inorganic Additive Technology) / silikathaltig / blaugrün
Glysantin G48
BASF Classic Protect,
Prestone Classic
Ford VC-4-B
Total Coolelf Auto Supra
Mobil Antifreeze Extra
Ravenol HJC (blaugrün, silikathaltig)
Standard VW TL 774-C (G11)
Kühlmittel bei Verwendung eines Aluminiumkühlers
Typ HOAT / silikatfrei / pink-rot
Glysantin G40Prestone All Vehicles (gelb-grün, HOAT-Universal)
MOTUL Inugel G+
Mannol Antifreeze AG13+ (rosa)
Ravenol OTC (pink)
Shell Coolant OAT Ultra (G12++ kompatibel)
Standard VW TL 774-G (G12++)
Mischverhältnis:
50/50 mit destilliertem Wasser ist Standard (bis –37 °C)
Motor |
Baujahre |
Kühlmittel-Füllmenge (ca.) |
170 cu in I6 | 1964 - 1966 | ca. 7,5 Liter |
200 cu in I6 | 1965 - 1973 | ca. 7,5 - 8,5 Liter |
260 V8 | 1964 - 1965 | ca. 9,0 Liter |
289 V8 | 1965 - 1968 | ca. 9,0 - 10,0 Liter |
302 V8 | 1968 - 1973 | ca. 9,5 - 10,5 Liter |
351W / 351C V8 | 1969 - 1973 | ca. 10,0 - 11,0 Liter |
390 FE V8 | 1967 - 1969 | ca. 11,0 - 12,0 Liter |
428 CJ / SCJ | 1968 - 1970 | ca. 12,0 - 13,0 Liter |
Achtung:
Die genauen Werte schwanken je nach Kühlergröße, Schläuchen, mit/ohne Heizungskreislauf, Thermostat usw.
Tipp für die Befüllung:
- Kühler bis 1" (2.5cm) unter die Einfüllöffnung auffüllen, Kühlerdeckel noch
nicht montieren.
- Motor warmlaufen lassen
- Sobald das Thermostat öffnet Kühlmittel nachfüllen, wieder bis 1" unter den
Rand, Kühlerdeckel montieren
- Motor abkühlen lassen und Füllstand kontrollieren
- Füllstand ist immer bis 1" unter den oberen Rand - der obere Bereich des
Kühlers dient aus "Ausgleichsbehälter"
Thermostat
- 180F -82°C
- 195F- 90°C
! Bitte kein 160F - 71°C Thermostat verwenden. Der Motor läuft damit zu kühl, höherer Verschleiß, mehr Verbrauch, Ölschlamm ensteht !
Kühlerdeckel
13LBS
Bremsflüssigkeit
DOT3 (ca. 1L )
Zündung
- bei einer elektronisch Zündung wie Pertronix Ignitor 10-12° Frühzündung im
Leerlauf bei abgeklemmter Unterdruckdose
- wenn ein Unterbrecherkontakt verbaut ist 8-10° Frühzündung
- maximale Auslenkung der mechanischen Fliekraftverstellung 34-36° bei 3000
Umdrehungen
- maximale Auslenkung Fliehkraft + Unterdruck ca. 50°
Fahrwerksvermessung
Sturz / Spur / Nachlauf
Beim Mustang 1965 und 1966 werden Sturz und Nachlauf über Shims eingestellt.
Das sind Einstellplättchen die unter den oberen Querlenker gelegt werden.
Ab 1967 erfolgt die Einstellung des Nachlaufs über ein Einstellgewinde vorne an der Zugstrebe.
Die Einstellung des Sturz erfolgt über einen Exzenter am unteren Querlenker.
Es wird immer zuerst der Sturz und der Nachlauf einstellt. Danach die Spur.
Die Werte im originalen Werkstatt Handbuch sind für alte Diagonalreifen.
Für moderne Radialreifen passen folgende Einstellwerte besser (mit und ohne Shelby-Drop)
Normale Fahrweise
Vorspur Gesamt 3mm (am Reifenprofil gemessen)
Entspricht ca. 20´ Winkelminuten bei einer 14" oder 15" Felge am Felgenhorn
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
Sportliches Fahren
Vorspur Gesamt 2mm (am Reifenprofil gemessen)
Entspricht ca. 12´ Winkelminuten bei einer 14" oder 15" Felge am Felgenhorn
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad
Alle Angaben ohne Gewähr. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der oben stehenden Angaben!