Motoröl

15W40 oder 20W50 API SE oder API SF mineralisch

Motor

Hubraum

Typ

Ölfüllmenge (inkl. Filter)

170 2,8 L Thriftpower ca. 3,8 Liter (4 quarts)
200 3,3 L Thriftpower ca. 3,8 Liter (4 quarts)
289 4,7 L Windsor ca. 4,7 Liter (5 quarts)
302 5,0 L Windsor ca. 4,7 Liter (5 quarts)
351W 5,8 L Windsor ca. 4,7 - 5,2 Liter (5 - 5,5 quarts), je nach Ölwanne
351C 5,8 L Cleveland ca. 5,7 Liter (6 quarts)
390 6,4 L FE-Serie ca. 4,7 - 5,7 Liter (5 - 6 quarts), je nach Ölwanne


Ölfilter

Motorcraft FL-1A


Automatikgetriebe Getriebeöl C4 und C6

Ford ATF Typ F

Getriebe

Typ

Füllmenge (inkl. Wandler)

nur Ölwanne (ohne Wandler)

C4 3-Gang Automatik ca. 7,5 - 8,0 Liter ca. 3,8 - 4,5 Liter
C6 3-Gang Automatik ca. 10,0 - 11,0 Liter ca. 4,5 - 5,5 Liter


Achtung:

Messung des Füllstandes beim Automatikgetriebe bei laufendem, warmem Motor in Stellung P


Schaltgetriebe Getriebeöl T10, Toploader, T5

Getriebe

Typ

Füllmenge

Öl-Empfehlung

Toploader 3/4 Gang Guss ca. 1,9 Liter SAE 80W-90 GL-4
Borg Warner T-10 4-Gang Alu oder Guss ca. 1,8 - 2,0 Liter SAE 80W-90 GL-4
TREMEC / Borg Warner T5 5-Gang Alu ca. 2,5 Liter DEXRON III Automatikgetriebeöl

Füllstand prüfen:
Das Getriebe ist "voll", wenn das Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung steht ( mit dem Finger spürbar)


Servolenkung original Ford

Ford ATF Typ F ca. 2L


Servolenkung Borgeson

DEXRON III ca. 2L


Lenkgetriebe Ford

Liqui Moly LM47 ca. 100-200g


Hinterachse 7.25" 8" und 9"

80W90 GL5 Hypoidöl mineralisch

Zusatz für Differentialsperre Ford XL-3 (120ml) wird benötigt bei Lamellensperren, Trac Loc und Equa Loc

7,25" Drop-out ca. 1,4 – 1,7 Liter (verbaut an den 6 Zylinder Motoren, Lochkreis mit 4 Bolzen, beim V8 sind es 5 Bolzen)

8" Small Case ca. 1,9–2,0 Liter (meist verbaut am 289 und 302, teilweise am 351)

9" Large Case ca. 2,3–2,5 Liter (oft verbaut am 351, immer am 390 und 428)

 

Einfache Unterscheidung 8" und 9" Differential. Beim 9" benötigt man einen Ringschlüssel um die beiden unteren Schrauben zu öffnen.

Beim 8" kann man alle Schrauben rundum mit Verlängerung und Stecknuss erreichen.

Füllstand prüfen:
Das Getriebe ist "voll", wenn das Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung steht ( mit dem Finger spürbar)


Kühlwasser

Empfohlenes Kühlmittel  bei Verwendung eines Messing / Kupferkühlers

Typ IAT (Inorganic Additive Technology) / silikathaltig / blaugrün

Glysantin G48

BASF Classic Protect,

Prestone Classic

Ford VC-4-B

Total Coolelf Auto Supra

Mobil Antifreeze Extra

Ravenol HJC (blaugrün, silikathaltig)

Standard VW TL 774-C (G11)

Kühlmittel bei Verwendung eines Aluminiumkühlers

Typ HOAT / silikatfrei / pink-rot

Glysantin G40Prestone All Vehicles (gelb-grün, HOAT-Universal)

MOTUL Inugel G+

Mannol Antifreeze AG13+ (rosa)

Ravenol OTC (pink)

Shell Coolant OAT Ultra (G12++ kompatibel)

Standard VW TL 774-G (G12++)

Mischverhältnis:

50/50 mit destilliertem Wasser ist Standard (bis –37 °C)

Motor

Baujahre

Kühlmittel-Füllmenge (ca.)

170 cu in I6 1964 - 1966 ca. 7,5 Liter
200 cu in I6 1965 - 1973 ca. 7,5 - 8,5 Liter
260 V8 1964 - 1965 ca. 9,0 Liter
289 V8 1965 - 1968 ca. 9,0 - 10,0 Liter
302 V8 1968 - 1973 ca. 9,5 - 10,5 Liter
351W / 351C V8 1969 - 1973 ca. 10,0 - 11,0 Liter
390 FE V8 1967 - 1969 ca. 11,0 - 12,0 Liter
428 CJ / SCJ 1968 - 1970 ca. 12,0 - 13,0 Liter


Achtung:
Die genauen Werte schwanken je nach Kühlergröße, Schläuchen, mit/ohne Heizungskreislauf, Thermostat usw.

Tipp für die Befüllung:

- Kühler bis 1" (2.5cm) unter die Einfüllöffnung auffüllen, Kühlerdeckel noch
  nicht montieren.

- Motor warmlaufen lassen

- Sobald das Thermostat öffnet Kühlmittel nachfüllen, wieder bis 1" unter den
  Rand, Kühlerdeckel montieren

- Motor abkühlen lassen und Füllstand kontrollieren

- Füllstand ist immer bis 1" unter den oberen Rand - der obere Bereich des
  Kühlers dient aus "Ausgleichsbehälter"


Thermostat

- 180F -82°C

- 195F- 90°C

! Bitte kein 160F - 71°C Thermostat verwenden. Der Motor läuft damit zu kühl, höherer Verschleiß, mehr Verbrauch, Ölschlamm ensteht !


Kühlerdeckel

13LBS


Bremsflüssigkeit

DOT3 (ca. 1L )


Zündung

- bei einer elektronisch Zündung wie Pertronix Ignitor 10-12° Frühzündung im
  Leerlauf bei abgeklemmter Unterdruckdose

- wenn ein Unterbrecherkontakt verbaut ist 8-10° Frühzündung

- maximale Auslenkung der mechanischen Fliekraftverstellung 34-36° bei 3000
  Umdrehungen

- maximale Auslenkung Fliehkraft + Unterdruck ca. 50°


Fahrwerksvermessung

Sturz / Spur / Nachlauf

Beim Mustang 1965 und 1966 werden Sturz und Nachlauf über Shims eingestellt.

Das sind Einstellplättchen die unter den oberen Querlenker gelegt werden.

Ab 1967 erfolgt die Einstellung des Nachlaufs über ein Einstellgewinde vorne an der Zugstrebe.

Die Einstellung des Sturz erfolgt über einen Exzenter am unteren Querlenker.

Es wird immer zuerst der Sturz und der Nachlauf einstellt. Danach die Spur.

Die Werte im originalen Werkstatt Handbuch sind für alte Diagonalreifen.
Für moderne Radialreifen passen folgende Einstellwerte besser (mit und ohne Shelby-Drop)


Normale Fahrweise


Vorspur Gesamt 3mm (am Reifenprofil gemessen)
Entspricht ca. 20´ Winkelminuten bei einer 14" oder 15" Felge am Felgenhorn
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad


Sportliches Fahren

Vorspur Gesamt 2mm (am Reifenprofil gemessen)
Entspricht ca. 12´ Winkelminuten bei einer 14" oder 15" Felge am Felgenhorn
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad



Alle Angaben ohne Gewähr. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der oben stehenden Angaben!